Kinderleicht vom Frühbeet zum Schildkrötenhaus

Home sweet Frühbeet!“

Beim Menschen ist es selbstverständlich – bei der Schildkröte sollte es jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden: Nur wer ein schönes zuhause hat, kann sich wohlfühlen.


Warum ein Frühbeet?

schildkrötengehege haus

Schildkrötenhäuser lassen sich eigentlich ganz leicht selber bauen: 4 Wände, ein Dach und alles gut isolieren. Doch wer nicht grade ein Hobbyhandwerker ist, stößt hier schnell an seine Grenzen. Ein Frühbeet hingegen erleichtert die Sache um ein wenig.

Eigentlich ist es für die Zucht von Gemüse und Kräutern gedacht. Das “Gewächshaus” kann jedoch einfach zu einem Schildkrötenhaus umfunktioniert werden. Die Eigenschaften, die für die Pflanzenzucht wichtig sind, gälten auch für die Schildkrötenzucht. Warm und nicht zu trocken muss es sein. Vor allem als Schutz vor Fressfeinden oder dem Wetter, ist ein gutes Schildkrötenhaus nicht zu vernachlässigen.

Aber ein reines Frühbeet als Schildkrötenhaus zu benutzen, ohne etwas daran zu verändern, wird schwierig.

Wie kommt die Schildkröte rein und raus? Wie halte ich sie auch im Winter warm genug? Diese Fragen versuch ich dir im folgenden zu beantworten.

Wohin mit dem Frühbeet?

Da das Frühbeet selber Schatten spendet, kann es ruhig in einem sonnigen Bereich ihres Gartens gestellt werden. Somit wärmt es sich tagsüber gut auf und kann nachts die Wärme wieder abgeben.

Es sollte jedoch gut für deine Schildkröte erreichbar sein und leicht wieder zu finden sein. Also den Eingangsbereich gut frei halten.

Beckmann FS1 Frühbeet Typ Allgäu Modell 1

Wie statte ich das Frühbeet aus?

Erst einmal ist es wichtig, dass deine Schildkröte problemlos ins Frühbeet gelangen kann. Hier kann ein bisschen handwerkliches Geschick gefragt sein.

Eine kleine Öffnung, groß genug für eine ausgewachsene Schildkröte, sollte vorhanden sein. Je nach Frühbeet muss dafür gesägt werden. Wer zum Beispiel eine Katzentür einbauen will, kann dies gerne tun. Dadurch bleibt die wärme auch gut im Schildkrötenhaus erhalten. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass die Schildkröte auch selbständig hindurch kriechen kann.

schildkrötengehege frühbeet 2

Statt das Frühbeet anzusägen oder die Schildkröte täglich hochzuheben, ist es jedoch besser (und einfacher), das Frühbeet leicht erhöht aufzustellen, zum Beispiel auf einem Erdwall oder Holzrahmen. So kann unter dem Frühbeet ein ebenerdiger Eingang belassen werden, durch den die Schildkröte jederzeit ungestört in ihr Gehege gelangen kann.

Alternativ gibt es auch Frühbeete mit Tür, worüber man mehr hier nachlesen kann. Wichtig ist, dass die Schildkröte den Zugang selbstständig nutzen kann, ohne von Menschenhand in das Gehege gehoben werden zu müssen. Regelmäßige Störungen sollten vermieden werden.

Alternativ gibt es auch das Frühbeet mit Tür, mehr dazu findest du hier.

Sobald der problemlose Zugang gewährleistet ist, geht es nun ans Eingemachte. Eine Heizlampe sollte mit eingebaut werden, da die Temperaturen in Deutschland nicht unbedingt den Temperaturen des natürlichen Umfeldes einer Schildkröte entsprechen. Wenn du einen guten Platz dafür gefunden hast, sollte nun eine begehbare Wasserschale hineingestellt werden, zum baden und trinken. Vergiss nicht, regelmäßig das Wasser zu wechseln! Schildkröten neigen dazu in ihr Badewasser zu urinieren.

Ein paar Futterpflanzen sollten ebenfalls eingesetzt werden. Generell gelten hier die selben Regeln wie für das FreigehegeJe besser das Frühbeet an die natürlichen Lebensbedingungen deiner Schildkröte angepasst ist, desto wohler wird sie sich auch fühlen.

Wenn du deine Schildkröte im Gehege überwintern lassen willst, solltest du im Winter für eine angemessene Temperatur sorgen. Mittels Temperaturmessgerät und Wärmelampe, sowie einer kleinen in die Erde gegrabenen Höhle und etwas Stroh kannst du die anzupeilenden 6°C gut erreichen.

Was muss ich noch beachten?

Die Größe sollte der Anzahl und der Art deiner Schildkröte(n) entsprechen. Ein zu groß gibt es eigentlich nicht. Wenn jedoch ein ausreichend großes Außengehege vorhanden ist, kann das Schildkrötenhaus ruhig etwas kleiner sein. 

Es wird schließlich nur zum Schlafen und als Schutzort benutzt. Ansonsten ist, wie schon erwähnt, eine natürliche Umgebung wichtig.

Ein paar Frühbeet-Beispiele habe ich dir im folgenden aufgelistet:


Platz 1:

Juwel SCHILDKRÖTENHAUS PAULA

KLICK HIER

Platz 2:

Juwel Frühbeet Biostar 1500

KLICK HIER

Juwel Frühbeet Biostar 1500

Platz 3:

Beckmann FS1 Typ Allgäu Modell 1

KLICK HIER


Mein Tipp: Wenn du mehr zu der Aufzucht deiner Schildkröte und den natürlichen Bedingungen erfahren willst, dann kauf dir dieses Buch. Es ist der beste Ratgeber wenn es um Schildkröten geht!

Buchtipp

Fester Panzer – Weiches Herz

Thorsten Geier erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümer in der Schildkrötenhaltung und viele weitere mehr.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner