Frühbeet Schildkrötenhaus

vom Frühbeet zum Schildkrötenhaus

Home sweet Frühbeet!“

Beim Menschen ist es selbstversrändlich. Bei der Schildkröte sollte es jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden. Denn nur wer ein schönes zuhause hat kann sich wohlfühlen.


Warum ein Frühbeet?

Schildkrötenhäuser lassen sich eigentlich ganz leicht selber bauen: 4 Wände, ein Dach und schildkroetengehege-frühbeetalles gut isolieren. Doch wer nicht grade ein Hobbyhandwerker ist, stößt hier schnell an seine Grenzen. Ein Frühbeet hingegen erleichtert die Sache um ein wenig.

Eigentlich ist es für die Zucht von Gemüse und Kräutern gedacht. Das „Gewächshaus“ kann jedoch einfach zu einem Schildkrötenhaus umfunktioniert werden. Die Eigenschaften, die für die Pflanzenzucht wichtig sind, gälten auch für die Schildkrötenzucht. Warm und nicht zu trocken muss es sein. Vor allem als Schutz vor Fressfeinden oder dem Wetter, ist ein gutes Schildkrötenhaus nicht zu vernachlässigen.

Aber ein reines Frühbeet als Schildkrötenhaus zu benutzen, ohne etwas daran zu verändern, wird schwierig.

Wie kommt die Schildkröte rein und raus? Wie halte ich sie auch im Winter warm genug? Diese Fragen versuch ich dir im folgenden zu beantworten.

 

Wohin mit dem Frühbeet?

Da das Frühbeet selber Schatten spendet, kann es ruhig in einem sonnigen Bereich ihres Gartens gestellt werden. Somit wärmt es sich tagsüber gut auf und kann nachts die Wärme wieder abgeben.

Es sollte jedoch gut für deine Schildkröte erreichbar sein und leicht wieder zu finden sein. Also den Eingangsbereich gut frei halten.

 schildkrötengehege frühbeet 2

Wie statte ich das Frühbeet aus?

Erst einmal ist es wichtig, dass deine Schildkröte überhaupt ins Frühbeet rein bzw. raus kann. Somit ist hier ein bisschen handwerkliches Geschick gefragt.

Eine kleine Öffnung, groß genug für eine ausgewachsene Schildkröte, sollte ausgesägt werden. Wer zum Beispiel eine Katzentür einbauen will, kann dies gerne tun. Dadurch bleibt die wärme auch gut im Schildkrötenhaus erhalten. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass die Schildkröte auch selbständig hindurch kriechen kann.

Alternativ gibt es auch das Frühbeet mit Tür, mehr dazu findest du hier.

Wenn du kein Freund vom sägen bist, dann kannst dudeine Schildkröte auch einfach aus dem Frühbeet holen bzw. sie hinein legen. Damit sie genug Auslauf bekommt, sollte dies täglich gemacht werden. Sie darf abends auch nicht draußen vergessen werden. Ansonsten kann es ihr schnell mal zu kalt werden o.ä.!

Wenn du dich für eine Art der Begehung entschieden hast, geht es nun ans Eingemachte. Eine Heizlampe sollte mit eingebaut werden, da die Temperaturen in Deutschland nicht unbedingt den Temperaturen des natürlichen Umfeldes einer Schildkröte entsprechen. Wenn du einen guten Platz dafür gefunden hast, sollte nun eine begehbare Wasserschale hineingestellt werden, zum baden und trinken. Vergiss nicht, regelmäßig das Wasser zu wechseln! Schildkröten neigen dazu in ihr Badewasser zu urinieren.

Ein paar Futterpflanzen sollten ebenfalls eingesetzt werden. Generell gelten hier die selben Regeln wie für das FreigehegeJe besser das Frühbeet an die natürlichen Lebensbedingungen deiner Schildkröte angepasst ist, desto wohler wird sie sich auch fühlen.

schildkrötengehege-haus

Wenn du deine Schildkröte im Gehege überwintern lassen willst, solltest du im Winter für eine angemessene Temperatur sorgen. Mittels Temperaturmessgerät und Wärmelampe, sowie einer kleinen in die Erde gegrabenen Höhle und etwas Stroh kannst du die anzupeilenden 6°C gut erreichen.

Was muss ich noch beachten?

Die Größe sollte der Anzahl und der Art deiner Schildkröte(n) entsprechen. Ein zu groß gibt es eigentlich nicht. Wenn jedoch ein ausreichend großes Außengehege vorhanden ist, kann das Schildkrötenhaus ruhig etwas kleiner sein. Es wird schließlich nur zum Schlafen und als Schutzort benutzt. Ansonsten ist, wie schon erwähnt, eine natürliche Umgebung wichtig.

Ein paar Frühbeet-Beispiele habe ich dir im folgenden aufgelistet:


Platz 1: Juwel SCHILDKRÖTENHAUS PAULA —> KLICK HIER

Platz 2: Beckmann Schildkröten-Haus mit Tür —> KLICK HIER

Platz 3: Beckmann FS1 Typ Allgäu Modell 1 —> KLICK HIER

 

Mein Tipp: Wenn du mehr zu der Aufzucht deiner Schildkröte und den natürlichen Bedingungen erfahren willst, dann kauf dir dieses Buch. Es ist der beste Ratgeber wenn es um Schildkröten geht!


schildkrötengehege buch

schildkroetengehege-button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.